Dienstag, 5. November 2013

Tag 11 Yokohama, Cosmoworld, Cupnoodle Museum,Seiden Museum und Chinatown



Tag 11 13.4.2013

Auf nach Yokohama!

Die Nacht war für mich der Horror. Ich wurde Krank und bekam eine üble Erkältung. . . eigentlich fast Grippe..
Wir sind früh losgefahren, denn auf unserem Plan standen: Yokohama Cosmoworld (wegen dem Riesenrad), das Cupnoodle Museum, das Seiden Museum und Chinatown.

Als wir an der Yokohama Station ankamen, gingen wir zu einem Info point und erkundigten uns welcher Weg am besten wäre. Wir bekamen eine Karte und uns wurden die Stellen die wir sehen wollten markiert.

Wir sind bis zu der Station Minatomirai gefahren und von dort aus  nach Yokohama Cosmoworld gelaufen. Zu Anfang dachte ich immer, das Riesenrad steht alleine, aber es ist mitten in einem keinen Park mit verschiedenen Fahrgeschäften. 

Dort fuhren wir mit einer Schnellbahn, die uns hin und her schleuderte und dem Riesenrad. 

Das Wetter war herrlich und wir hatten einen weiten Blick.

Das nächste mal, werde ich dort alle Fahrgeschäfte abklappern, sie sahen alle vielversprechend aus ;)
Interessant (was ich vorher noch nie so gesehen hatte) die Fahrkarten für die Geschäfte, musste man vorher an einem Automaten ziehen.

Zwei Straßen weiter, war schon das Cupnoodle Museum.
Der Eintritt kostete pro Person 500 Yen.
Es war sehr voll und es ist wohl sinnvoller man geht in der Woche dort hin. Und ganz wichtig, vorher informieren was es dort für Möglichkeiten gibt. Ich hatte eine Kartenverkäuferin die kaum englisch konnte und hab sie daher nicht richtig verstanden. Man hätte zusätzlich noch eine Karte kaufen können, um sich selber seine Nudelpackung zusammen zu stellen.
Das Museum ist wirklich sehenswert! Man erfährt die komplette Geschichte von Ramen und überall kann man ein bissel was erleben und entdecken.


Weiter ging es zum Seiden Museum. Auf dem Weg dorthin sind wir an einem Straßenfest vorbei gekommen. Hätten wir mehr Zeit gehabt, wären wir bestimmt drüber geschlendert.
 Der Weg von dem einem zum anderen Museum war eigentlich nicht so weit, aber dadurch dass ich schon angeschlagen war, wars für mich total anstrengend. Am Seidenmuseum angekommen war ich schon einmal total hinüber :/

Das Seidenmuseum war mir ganz wichtig. Ich bin ja gelernte Schneiderin und in der Ausbildung hat man schon eine Menge über Seide und die Herstellung von Stoffen erfahren. Dort war aber alles viel mehr veranschaulicht!
Es wurde gezeigt, wie die Raupen gezüchtet werden und wie die Seide gesponnen wird. Von den Anfängen der Seidenproduktion bis Heute. Ebenfalls werden Webstühle gezeigt und wie viele Kokons man für ein Kleidungsstück braucht.

Im oberen Teil des Museums sind verschiedene Kleidungsstücke ausgestellt und es gibt einen Fernseher, der verschiedene Doku-Filme zeigt.
Das Einziege, dass mir an dem Museum nicht gefallen hatte, waren die lebenden Beispiele von Seidenraupen.

Ein Stück vom Museum entfernt war Chinatown.  Der Eingang des Viertels war mit einem großen Tor geschmückt.

Es gibt dort wirklich unglaublich viele Restaurants. Man könnte sagen jedes fünfte Geschäft war etwas anderes als ein Restaurant. So oft sich die Restaurants wiederholten, so oft wiederholten sich auch die Gerichte.
Leider kann man das auch über die anderen Geschäfte sagen. Die Waren wiederholten sich ständig.
Interessant fand ich die Straßenkünstler, die einen Namen mit wunderschön verzierten Buchstaben schrieben.

Wer gerne viel isst, für den ist Chinatown bestimmt das richtige, für mich eher nicht ;)

Gegessen haben wir dort aber trotzdem. Für uns nicht so einfach, denn wir waren mit einem Automaten konfrontiert an dem man Essensmarken kaufen musste. Alles auf japanisch und chinesisch… wir hatten keinen Schimmer was da so für Zutaten benutzt wurden.
Auf gut glück bestellten wir etwas, das so aussah wie Teigtaschen. Wir hatten Glück und man konnte es essen ;)

Es ging wieder zurück ins Hotel und für mich früher ins Bett. Ich hatte den Tag über warmes Zitronenzeug getrunken, aber geholfen hatte es nicht und so wurde die Nacht schlimmer als die davor.

1 Kommentar:

  1. ich finde das tv building total episch und die disneyland bilder sind auch total toll *_*

    AntwortenLöschen